Bilder Maschinentag 24.11.2018


Bilder findet ihr hier : Maschinentag 2018

Am 24.11.2018 fand im Vereinshaus des MFV Haßloch der „Maschinentag“ statt.

Es wurden die Dinge aus der Werkstatt gezeigt, die es üblicherweise nicht bis in die Luft schaffen. Dazu zählten zunächst einmal interessante Werkstatteinrichtungen wie:

– 3D-Drucker (mit beeindruckender Genauigkeit)

– Punktschweißgerät

– Styropor-Schneidmaschine

– Stationärer Stichsägetisch

– Schleiftisch (mit innovativem Zubehör)

– Mobiler Bohrständer

– Propellerschub-Messeinrichtung​ (aus Matador-Baukasten, Arduino und PC)

– Propellerauswuchtvorrichtung

Absolute Highlights des Maschinentags waren dann allerdings die vielen Sterling- und Dampfmaschinen ​sowie ​Dieselmotoren. Die Präzision und Austattung der Modelle war beeindruckend und zeigte, welche vielfältigen Fertigkeiten und maschinentechnischen Möglichkeiten ​im MFV Haßloch zu Hause sind. Alle Modelle waren voll funktionsfähig und wurden auch vorgeführt. Ein selbstfahrender Traktor mit Dieselmotor musste im Freien ​vorgeführt werden – in der Vereinshütte reichte der Platz für dieses große Modell einfach nicht aus! Auf eine detaillierte Beschreibung aller Modelle wird hier verzichtet – die Bilder sprechen für sich.

Auch einige interessante Schnittmodelle von Verbrennungsmotoren u. ä. wurden ausgestellt, die mancher noch aus dem Schaufenstern von alten Fahrschulen kennt. Außerdem soll noch der neue Großbildschirm erwähnt werden, der sich bei der Darstellung von Maschinen-Videos und Demonstration von Computer-Programmen bestens bewährte.

Der Maschinentag wurde durch Kaffee und Kuchen und viele fachlichen Diskussionen abgerundet. An eine Wiederholung im nächsten Jahr wird nachgedacht.